Prophylaxe und Parodontologie

Neben dem täglichen Putzen der Zähne ist auch eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt notwendig. Zahngesundheit kann nur durch wiederkehrende Kontrollen und Vorsorgemaßnahmen erhalten werden.

Prophylaxe und Parodontologie – die Behandlung des Zahnhalteapparats – sind wesentliche Voraussetzungen für gesunde, langhaltende und festsitzende Zähne.

Taschenbehandlung

Zahnbeläge oder Zahnstein können zu einer Entzündung des Zahnfleischs führen – der so genannten Gingivitis. In der Folge entstehen Zahnfleischtaschen, die sich durch geschwollenes Zahnfleisch formen. In diesen Taschen setzen sich Bakterien und weitere Beläge ab, die durch eine herkömmliche Reinigung nicht mehr entfernt werden können und eine spezielle Behandlung beim Zahnarzt erfordern.

Bleiben Zahntaschen unbehandelt, so kann sich die Entzündung bis in den Kieferknochen fortsetzen, in weiterer Folge kommt es zu Zahnverlust. Die schwelende Entzündung im Körper belastet dauerhaft das Immunsystem, zu den häufigsten Folgeerkrankungen von Parodontitis zählen Herz-Kreislauferkrankungen, Gelenksbeschwerden, Diabetes, Atemwegserkrankungen und in der Schwangerschaft auch Frühgeburten.

Parochirurgie

Bei weit fortgeschrittener Parodontitis ist mitunter ein mikrochirurgischer Eingriff erforderlich. Haben Bakterien und Zahnbeläge bereits tief unter dem Zahnfleisch schwere Entzündungen verursacht, so muss das Zahnfleisch gezielt und schonend eröffnet werden. Dann wird erkranktes Gewebe entfernt, chirurgische gereinigt und mit antibiotischer Lösung desinfiziert. Wenn notwendig kann während des Eingriffs Knochengewebe regeneriert oder mit Ersatzmaterial aufgebaut werden. (Knochenaufbau)